Kategorien
Monatsstein

Der Stein im November: Aventurin

Der Aventurin ist eine Form von Quarz, also von Siliziumdioxid. Seine grüne, durchscheinende Färbung erhält er durch Einschlüsse von Chrom. Es gibt aber auch eine rötliche Variante, die ihre Farbe winzigen Hämatitplättchen verdankt. Der Aventurin ist in erster Linie in Sedimenten sowie in Vulkangestein und kristallinem Schiefer zu finden.

Seinen Namen verdankt dieser Stein dem italienischen Ausdruck „a ventura“. Dieser bedeutet so viel wie „willkürlich“ oder „auf gut Glück“. Er bezieht sich wohl auf die ziemlich ungeordnet eingelagerten Partikel, welche ihm sein Schimmern verleihen. In China und Indien sagte man ihm eine potenzsteigernde Wirkung nach. Dies sorgte auch in Europa für eine erhöhte Nachfrage nach ihm.

Ruhe und Besonnenheit

Als esoterischer Heilstein wird der Aventurin den Sternzeichen Krebs und Schütze zugeordnet. Das Wasserzeichen soll er beruhigen und mutiger machen. Dem Feuerzeichen soll er mehr Weitsicht und Besonnenheit verleihen.

In der esoterischen Steinkunde wird dem Aventurin nachgesagt, die Regeneration des Herzens zu fördern. Er soll auch eine positive Wirkung auf die Haut haben und diese weniger empfindlich machen. Vor allem soll er aber tief sitzende Ängste und damit verbundene Verspannungen lindern. Er soll aber auch zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen verhelfen sowie für einen ruhigeren Schlaf sorgen. Außerdem soll er die Laune verbessern und zu mehr Toleranz verhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung